ISO9001

Die ISO9001 legt die Anforderungen an unser Qualitätsmanagementsystem fest. Dadurch sind wir zertifiziert und genügen den Anforderungen, die die Bereitsstellung von Angeboten und Dienstleistungen im Bereich der Datenspeicherung und -vernichtung sowie deren Entsorgung genügen. Hierdurch erfüllen wir sowohl die hohen Kundenerwartungen  als auch die für diesen Bereich äußerst sensiblen und brisanten, relevanten rechtlichen und behördlichen Anforderungen. Gerade die unabhängige Prüfung verschafft weiters Vertrauen für unsere Kunden und Interessenten. 

 

Die ISO 9001 basiert hier im Wesentlichen auf vier Grundprinzipien:

 

1.) Orientierung am Kontext der Organisation

Die Organisation muss gemäß der Norm externe und interne Themen überwachen und überprüfen, welche für ihren Zweck und ihre strategische Ausrichtung von Bedeutung sind. Bedeutend ist ein Kontext bzw. eine Anforderung interessierter Parteien, wenn sich dadurch Auswirkungen auf das QM-System ergeben. Finden relevante Änderungen statt, so müssen deren Folgen in das System und dessen Prozesse integriert werden.

 

2.) Prozessorientierung

Im Qualitätsmanagement nach ISO 9001 stehen die qualitätsrelevanten Prozesse der Organisation im Mittelpunkt. Die Norm fordert daher, dass Wechselwirkungen dieser Prozesse dargestellt werden. Für alle Funktionen muss folgendes gewährleistet sein:

  • Klare Formulierung der zu erfüllenden Aufgaben

  • Definition von Verantwortung, Zuständigkeit und Schnittstellen

  • Bereitstellung zur Erfüllung erforderlicher Mittel

  • Überwachung der Durchführung von Prozessen sowie Bewertung des Erfolges

  • Systematische Identifikation von Risiken und Chancen

 

3.) Fortlaufende Verbesserung

Aus dem Grundprinzip der Kundenorientierung und der damit verbundenen Erhöhung der Kundenzufriedenheit ergibt sich eine fortlaufende Verbesserung. Das schrittweise Vorgehen folgt dem PDCA-Zyklus. Mit diesem soll eine dauerhafte Analyse und Verbesserung aller betrieblicher Vorgänge stattfinden.

 

4.) Risikomanagement

Die Bedeutung von Risiken und Chancen wird in Verbindung mit dem Kontext der Organisation, den Zielen sowie den Prozessen gesehen. Bei der Einführung, Aufrechterhaltung und kontinuierlichen Verbesserung des QM-Systems und dessen Prozesse müssen Risiken und Chancen stets berücksichtigt werden. So sollen nicht gewollte Ereignisse und Auswirkungen verhindert sowie Chancen genutzt werden.

 

 

Die ISO 9001 basiert auf den Grundsätzen des Qualitätsmanagements. Diese werden in der Norm ISO 9000 beschrieben.

  • Kundenorientierung

  • Führung

  • Einbeziehung von Personen

  • Prozessorientierter Ansatz

  • Verbesserung

  • faktengestützte Entscheidungsfindung

  • Beziehungsmanagement

 

Es ist die am Weitesten verbreitete Norm im Qualitätsmanagement (QM) und hilft der Unternehmensleistung sich auf allen Ebenen zu verbessern. Das QM wird hierbei auf das Unternehmen zugeschnitten und bildet so einen wichtigen und individuellen Baustein für das Management. Die Norm ist ein weltweit anerkannter Standard und legt so die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagement fest. Dadurch wird die Optimierung der Prozesse, die Optimierung der Unternehmensleistung und die bestmögliche Erfüllung der Kundenanforderungen noch stärker in den Fokus gerückt.

Die im Unternehmen befindlichen Prozesse und die Qualität der Betriebsleistung dieses werden bspw. durch

  • Erkennen und Lenken verknüpfter Tätigkeiten
  • Klare Definierung der Zuständigkeit eines Mitarbeiters
  • Schulung der Mitarbeiter für die Erfüllung ihrer Aufgaben

verbessert.

Die ISO 9001 stützt sich auf folgende sieben QM-Grundsätze, diese sollen als Eckpfeiler oder Leitlinien für das Handeln des Managements dienen:

  1. Kundenorientierung
  2. Führung
  3. Beziehungsmanagement
  4. Einbeziehung von Personen
  5. Verbesserung
  6. Prozessorientierter Ansatz
  7. Faktengestützte Entscheidungsfindung